Warum stinkt unser Pipi nach dem Spargel-Essen?

Bremen. Viele Menschen freuen sich: Es gibt wieder frischen Spargel. Mit Schinken und Butter schmeckt der lecker. Doch wieso riecht eigentlich unser Pipi so ungewöhnlich, nachdem wir Spargel gegessen haben? Forscher wissen die Antwort darauf.Warum stinkt unser Pipi nach dem Spargel

Die Forscher haben den unangenehmen Geruch auch bemerkt und sich an die Arbeit gemacht. Sie wollten wissen, wieso unser Pipi nach dem Spargel-Essen stinkt. Die Experten sagen: Es liegt an sogenannten organischen Schwefelverbindungen.
Der Stoff Schwefel kommt in der Natur oft vor. Das Stinktier vertreibt so zum Beispiel seine Feinde. Und auch bei faulen Eiern sorgt der Stoff für den unangenehmen Geruch. Schwefel kann aber auch gute Düfte hervorbringen. An dem Geruch von geröstetem Kaffee oder schwarzen Johannisbeeren ist er auch beteiligt.
Doch wie ist das nun mit dem Spargel? Warum stinkt unser Pipi, wenn wir das Gemüse gegessen haben? Die Experten sagen, im Spargel ist die Asparagussäure. Vermutlich schützen die Pflanzen sich damit vor Pilzen und Bakterien. Die Asparagussäure an sich sorgt aber nicht für den unangenehmen Pipi-Duft. Erst wenn der Spargel durch den Körper läuft, entwickelt sich alles. Ein Enzym setzt schwefelhaltige Verbindungen frei, die wir später riechen können. Enzyme sind Eiweiße, die im Körper Stoffe umwandeln. Die schwefelhaltigen Verbindungen sind es also, die für den Geruch auf Klo sorgen.
Die Fachleute sagen übrigens: Nicht bei jedem riecht das Pipi, nachdem er Spargel gegessen hat. Manche Menschen haben nämlich das besagte Enzym nicht. Daher marschiert der Spargel einfach so durch den Körper. Nichts passiert, und das Pipi stinkt später nicht. Folglich gibt es mindestens zwei Gruppen bei den Spargel-Essern. Jene Menschen, die sich über den Pipi-Duft wundern, und jene, die das gar nicht kennen.

Bewerte diesen Beitrag:
Wie funktioniert Seife
tolle Tricks mit einem Frisbee

Ähnliche Beiträge



Spendenkonto     IBAN: DE02 8705 8000 3000 0139 37     BIC: WELADED1PLX     Sparkasse Vogtland